Hallo Zusammen
Ich habe beim letzten livestream gemerkt das es viel interesse und ideen usw für einen SE server gibt und habe mir gedacht wir könnten das ganze mal hier sammeln.
es soll ja schlieslich jeder auf dem server spaß haben also teilt hier mal eure ideen vorschläge und wünsche mit.
bedenk dabei aber bitte das uns SE grenzen gibt und wir nicht alles machen können deswegen wird es natürlich gewisse regeln geben und wir werden auch auf mods wie z.b. die von vielen geliebte nanite factory verzichten zum wohl der performance.
freue mich auf eure beiträge:)
>> leichter Start ?? sowas gibts nicht :) <<
Gefällt mir. xD
leichter start ?? sowas gibts nicht :)
Hätte einen Vorschlag für den Multiplayer. Ihr könntet ja ein bestimmte Respawn-Schiff erstellen mit einigen guten Start Ressourcen und Werkzeugen, was den Start erleichtert.
Ich persönlich hatte nie was mit dem Aufräumscript zu schaffen, weiß aber wer mir das ausführlich erklären kann. ^^
Ich hatte mich bei unserem Server eher um das Szenario, die Handelsposten und so gekümmert.
War ein Roleplay-Server auf dem ich ab und zu auch mal mit meinem Handelsschiff vorbeikam (mit creative gegebenen Ressourcen) und immer mal wieder den Markt bedient habe und dann fahrender Händler als NPC spielte. Oder ich bin auch mal als SpacePirate durch die Gegend geflogen und hab den Spielern Angst gemacht. Nicht wirklich abgeschossen, aber für ein paar Dellen und für Spannung gesorgt. =)
vielen dank für den ausführlichen beitrag mit den mods hast du natürlich recht und die scarce reources klingt mal nach ner richtigen herausforderung,die werd ich privat mal testen :)
zu den MP einstellungen muss ich dir auch zustimmen und ich habe da bereits etwas mit paar blocklimits ausgearbeitet.
das mit dem aufräumscript ist was das man aufjedenfall im auge behalten sollte,so wie ich das verstehe hast du damit bereits erfahrungen und auf die würden wir gerne zurück greifen.
Puh. Multiplayerserver unter SE. Eine manchmal etwas heikle Geschichte.
Die meisten Updates kommen gerade für den Singleplayer und trotzdem schaffen die es den Multiplayer negativ zu beeinflussen dabei. xD Es ist der Burner. "Fixed Rotorproblems in SP" und danach war es unmöglich mit Rotoren irgendwas im MP zu machen. Dabei hatte ich im SP nie ein Problem und frage mich, was sie da gefixt haben wollten. Aber sei's drum. Nicht das Thema hier. =)
Grundsätzliches mal zu SE-MP-Servern aus meiner Erfahrung heraus:
Mods im MP:
Wenn Mods, dann würde ich es vermeiden Mods mit vielen Extrablöcken und so reinzunehmen. Energy-Shield zum Beispiel verkraftet der Multiplayer noch, wenn nicht gerade eine Raumschlacht zwischen vier großen Schiffen mit enormen Schilden ausbricht haben wir festgestellt. Und glaubt mir: Am Server lag es nicht. Leistungsstärker ging es kaum noch. ^^
Von einer Modifikation der Top-Speed würde ich an Eurer Stelle in jedem Fall absehen. Massive Probleme! Vor allem, wenn mehrere an ganz verschiedenen Punkten (Beispielsweise einer auf dem Mars der andere bei der Erde) unterwegs ist. Es geht tierisch auf die Sim-Speed.
Was eine gute Mod ist für den Handel untereinander auf einem PvE-Server ist Frontier Economy. Keine Blöcke, die hinzugefügt werden. Rein über Chat-Befehle. Erprobt und gut.
Dann vielleicht um mal eine kleine Herausforderung zu kreieren wäre Scarce Resources. Ganz nett.
MP-Einstellungen:
NPCs, Unknown Signals, Wölfe und Spinnen sollten definitiv aus sein. Die hauen die Serverlog sowas von voll, da sie nach Vernichtung und/oder Despawn nicht aus der Liste gelöscht werden. Die World-Datei wird so unsagbar groß, dass es echt Probleme macht.
Dann sollten die Waste-Einstellungen so eingestellt sein, dass Grids unter einer gewissen Größe ohne Antenne automatisch beim Restart gelöscht werden. So spart man sich das manuelle aufräumen. Ebenso ein Aufräumscript, welches nicht gepowerte Small Grids alle 20 bis 30 Minuten löscht.
Dann haben wir uns bei einem 24-Slot-Server irgendwann auf folgende Beschränkungen eingeschossen:
Pro Spieler 2 Refineries, 4 Assembler, je 8 Drills, Grinder und Welder. Dann werden es keine übermäßig abgedrehten Bauten, die den Server und die Sim-Speed in die Knie zwingen.[/spoiler]
Das waren so meine ersten Gedanken dazu. ^^
Nebenbei haben wir dann nach und nach immer wieder die Asteroiden ab und an mal neu generiert und zurückgesetzt.
Ich hatte in der Vergangenheit bei 3 verschiedenen Serveranbietern mal jeweils für einen Monat mich eingekauft. Der Service ist schon recht unterschiedlich und die Bereitschaft bei Problemen zu helfen ist sehr gering. Aber das größte Problem ist die Performenz die Top in Ordnung ist wenn man sich alleine auf den Servern aufhält. Zu großen Konflikten kommt es bei dem gleichzeitigen Spielbetrieb der User auf Planet und außerhalb der Atmosphäre. Diese Probleme wurden dann bei Nachfrage bei den Serverbetreibern das dies nicht ihr Problem ist, sondern das Problem des Games. Die Folge ist, das ich jetzt Lokal spiele und habe keine Performenzprobleme. Aber grundsätzlich wäre ich an einem Spiel auf einem Server interessiert.
Hey Kai,
perfektes Thema für ein Forum-Beitrag! Ist mir während des Streams auch aufgefallen wie viele an diesem Projekt Interesse zeigen. Bin schon gespannt was sich die Community so alles möchte ;)
Ich werde mich die Tage mal nach einem guten Anbieter umschauen um hier top Werte zu erreichen was die Performance angeht.
Werde das Thema "Server" auf jeden Fall die nächsten Streams und Folgen ansprechen und auf die Seite weiterleiten :)